Pünktlich um 16:00 Uhr eröffnete Manuel Puhl die Jahreshauptversammlung des MGV „Hoffnung“ Lichtenberg im Vereinslokal Lichtenberger Hof. Er begrüßte alle Anwesenden herzlich und stellte danach die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Nach der Totenehrung verlas Robin Kappenstein das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 17.01.2019. Anschließend war es an Schriftführer Patrick Gilles den Jahresbericht vorzutragen. Er ließ in seinem unterhaltsamen Rückblick viele Höhepunkte des abgelaufenen Jahres Revue passieren, darunter die erfolgreiche OGM und das Freundschaftssingen zum 115-jährigen Bestehen des Vereins. Es folgten die Ehrungen für die Sänger mit den wenigsten Fehlproben.
Der von Kassierer Markus Schlechtingen sorgfältig und gewissenhaft vorgetragene Kassenbericht konnte ein positives Finanzergebnis für 2019 vermelden.
Die Kassenprüfer schlugen danach Entlastung für Kassierer und Leitungsteam vor, welchem die Versammlung einstimmig folgte.
Manuel Puhl dankte den Kollegen des Leitungsteams, welches seit einem Jahr die Geschicke des Vereins leitet, für die sehr gute Zusammenarbeit. Intensiv will man das Jahr für die Vorbereitung auf das große Ziel 2021, die Wiederholung des Meisterchortitels im Chorverband NRW nutzen. Als weitere wichtige Termine in 2020 beschloss die Versammlung den Besuch mehrerer Freundschaftssingen, die Durchführung eines Weihnachtskonzerts, sowie die musikalische Unterstützung der Concordia Morsbach bei der 1125 Jahr Feier der Gemeinde Morsbach.
Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden gegen 19:00 Uhr geschlossen.